top of page

KAPITALSTRAFRECHT

Kapitalstrafrecht ist ein Begriff, der das Strafgesetzbuch (StGB) selbst nicht kennt.

Er ist im Strafrecht jedoch gängig als Bezeichnung für alle Straftaten, die gegen das menschliche Leben gerichtet sind. Hierzu zählen insbesondere vorsätzliche Tötungsdelikte wie Mord und Totschlag. In den Fällen des Mordes ist zu berücksichtigen, dass diese ausnahmslos zu lebenslangen Freiheitsstrafen führen. Durch das Gericht kann diese Strafe durch die Annahme der sogenannten Schwere der Schuld und die zunehmend häufiger erfolgende Anordnung der Sicherungsverwahrung noch verschärft werden.

Das Kapitalstrafrecht wird nicht ohne Grund als eines der anspruchsvollsten Rechtsgebiete innerhalb des Strafrechts angesehen. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass Verfahren in diesem Zusammenhang sehr aufwendig und komplex sind.

In einem solchen Verfahren sind Ermittler der Mordkommission und Beamte der Staatsanwaltschaft, Sachverständige und Rechtsmediziner beteiligt, was zu sehr umfangreichen Akten führt, welche jeder Verteidiger sehr gut kennen muss.

Ein Rechtsanwalt im Kapitalstrafrecht muss nicht nur Kenntnisse über prozessuale Aspekte wie der Revision verfügen, sondern muss ebenfalls mit der Arbeitsweise der Ermittler in Kapitalverbrechen sehr gut vertraut sein. Außerdem muss er das Fachwissen aus der Kriminalistik, Rechtsmedizin und Psychologie anwenden können.

Des Weiteren erzeugen solche Verfahren regelmäßig eine besonders große Aufmerksamkeit. Nirgends gibt es eine größere mediale Öffentlichkeit und wird so intensiv ermittelt und vor Gericht verhandelt.

Ein professioneller Umgang mit den Medien und der Berichterstattung in der Presse ist daher unerlässlich.

In keinem anderen Rechtsgebiet ist ein Beschuldigter auf einen erfahrenen und qualifizierten Rechtsbeistand angewiesen, der ihn durch das gesamte Verfahren führt, begleitet und unterstützt.

Ich übernehme die kompetente Beratung und Verteidigung in Fällen des Kapitalstrafrechts und stehe Ihnen mit meiner jahrelangen Erfahrung, auch als Pflichtverteidiger, bundesweit zur Verfügung.

Foto Kapitalstrafrecht Zelle_edited.jpg
bottom of page